Tuesday, March 1, 2011

Der Ja- und Neinsager


     Diese Theaterstücke sind sehr interessant und handeln von vielen moralischen Fragen. Aber ich erwartete sie sehr ähnlich zu sein, und darüber hatte ich nicht Recht. Natürlich sind die Figuren in beiden Theaterstücke dieselbe, aber die Lagen in den Bergen sind ganz anders. In Der Jasager stärben Leute in der Stadt, wenn sie die Medizin nicht bekommen hätte. In Der Neinsager ist der Lehrer nur auf eine Reise, und es scheint mir, dass die Leute sollten ohne Zweifel umkehren. Der Brauch machte überhaupt kein Sinn in dieser Lage.
            Das weicht der Frage aus, was ist das Thema in Der Jasager? Ich dachte, dass Der Neinsager helfen sollte, aber das war falsch. Wenn man Der Neinsager überlegt (besonders den Ende), ist man mehr verwirrt. Wenn die Theaterstücke dieselbe außer dem Ende war (vielleicht umkehren sie und die Leute in der Stadt sterben), wäre es einfächer, das Thema zu feststellen, aber sie hat nichts miteinander zu tun. Vielleicht kann man das Thema nicht gegen Ende feststellen, aber früher. Die wichtigste Entscheidung kommt, als der Lehrer und die Mutter das Kind auf die Reise zu gehen erlauben. Als sie entschieden, das Kind zuerst hinterzulassen und dann ins Tal hinabzuwerfen, vielleicht sind sie die „richtige“ Entscheidungen. Aber es wäre viel besser gewesen, wenn er nicht auf die Reise gegangen wäre. Ich glaube, dass der Lehrer ist am schuldigsten ,weil er am besten wusste, wie schwierig die Reise war.

2 comments:

  1. John-

    Du hast Rechts, dass der Lehrer die Schuld hat. Er ist ein erwachsener Mann und er darf den Knabe zu sterben! Wo ist seine Verantwortung?

    ReplyDelete
  2. John,

    Ich bin aber nicht deiner Meinung! Meinetwegen erläutet Der Neinsager ganz genau die Thema in Der Jasager. Die zweite Theaterstück zeigt,dass man soll nie die Gesetze blindlings annehmen.

    ReplyDelete