Friday, March 18, 2011

Jakob der Lügner


Überall fand ich diesen Film sehr realistisch, und das gefällt mir am besten. Viele Filme, die von dem Holocaust (oder andere historische Dinge) handelt, versucht zu viel mit abstrakten Themen zu tun, aber diesen Film war sehr praktisch. Die Handlung war überhaupt nicht schwierig, und es war schlau entwickelte. Unwichtige Aspekte der Handlung war klar unwichtig, zum Beispiel die Beziehung der jungen Leute. Dieser Film darstellte ein realistisches Bild eines Ghettos mit Leute, die hoffnungslos waren.

Es ist auch eine interessante Frage, ob der Hauptfigur hat Recht, als er sagte, dass er ein Radio hatte. Zuerst sagte er es außer Sympathie für Mischa – er wollte Mischa nicht sein Leben riskieren. Das ist verständlich, aber später hat er nicht so gute Gründe. Er glaubte, dass er Leute Hoffnung gab. Aber am Ende des Filmes war es klar (besonders mit dem Suizid seines besten Freundes), dass die Hoffnung die Leute zerstört wurde, und auch, dass es unvermeidlich war. Ich fand der Ende des Filmes auch sehr schlau: zuerst lag ich kein Wert an dem Märchen von Jakob, aber am Ende was es äußert wichtig. Am Anfang fragte ich mich, wie der Film beenden wurde. Ich wollte wissen, wer leben und sterben wurden. Aber es war am besten (und mehr interessant), dass ich das nicht wusste. Ich hatte diesen Film sehr gern.

No comments:

Post a Comment